Über FFH-Monitor
Flora, Fauna und Habitate beobachten
Diese Seiten entstehen im Rahmen meiner ehrenamtlichen Mitarbeit an einem Projekt der BI Rettet den Wollenberg eV. Dabei geht es um die Erfassung und Kartierung von Vogel- und Fledermaus-Beobachtungen in einem FFH-Gebiet.
Nicht ahnend, dass diese Tätigkeit zu einem neuen Hobby heranwachsen würde, war ich anfangs nur auf der Suche nach einer technischen und kostengünstigen Lösung für die Aufnahme von Ultraschall-Rufen der Fledertiere.
Eine spannende Entdeckungsreise
Diese Arbeit stellte mich ständig vor neue technische Herausforderungen und für jede neu gewonnene Erkenntniss über die Fledermäuse, kamen zahlreiche neue Rätsel hinzu.
Dann wurde Fachliteratur gewälzt, neue Geräte gebaut und Software programmiert. Spannende, zum Teil weltweite Kontakte zu anderen Fledermausfreunden, technikbegeisterten und Fachleuten entstanden und es wurden rege Diskussionen geführt.
Open Science
Public Domain und Creative Commons
Alle Daten, Bild- und Tonmaterial als auch die angewandten Methodiken und die Erkenntnisse daraus sollen hier transparent veröffentlicht und, ganz im Sinne des Open Science Gedanken, der Allgemeinheit zur freien Verwendung zur Verfügung gestellt werden.
Beobachtungen teilen
Ich bin seit vielen Jahren fast täglich im FFH-Gebiet zu Fuß oder auf dem Fahrrad als Naturbeobachter und Hobbyfotograf unterwegs. Ein weiteres Ziel dieser Webseiten ist es, interessante Naturbeobachtungen und Gedanken zum Thema Schutz der Arten und Lebensräume zu teilen.
Menschen in der Region begeistern
Nicht zuletzt sollte FFH-Monitor die Menschen in der Region Marburg – Biedenkopf die faszinierende Welt und Artenvielfalt vor der eigene Haustür etwas näher bringen und für den Erhalt dieses Naturschatzes und der Fledermäuse insbesondere, begeistern.
Kontakt
Mitmachen
Es gibt die Möglichkeit, in der Bürgerinitiative mitzuwirken, Beobachtungen zu teilen oder in das Fledermausprojekt einzusteigen.
Ich freue mich auch über Fragen und Anregungen unter der im Impressum angegebenen Adresse.
Fred Van Gestel
(Autor FFH-Monitor)